Course: Finanzplaner mit eidg. Fachausweis

Description

Der Finanzplaner mit eidg. Fachausausweis hat zunächst die gleichen fachlichen Kompetenzen und beruflichen Perspektiven wie der dipl. Finanzberater IAF. Darüber hinaus kann er im Bereich der privaten Haushalte eine auf die Kundenbedürfnisse abgestimmte langfristige Finanzplanung erarbeiten. Er bringt sein umfassendes Fachwissen mit einem systematischen Ansatz in eine Analyse und Planung der Einnahmen und Ausgaben sowie in eine ganzheitliche Bestandesaufnahme des Vermögens, der Schulden, der Steuern sowie der Lebensrisiken ein. Im Zentrum steht die Lösung aus einer Hand auf Basis des individuellen Finanzplans, über den gesamten Lebenszyklus bis zum Lebensende.

In Ergänzung zum dipl. Finanzberater IAF besitzt der Finanzplaner ein vertieftes und erweitertes Wissen in zentralen Themen der Vermögensanlage und der Vorsorge.
 
Der Finanzplaner berät seinen Kunden bei glücklichen und belastenden Ereignissen des Lebens: Verheiratung und Scheidung, Konkubinat und Familiennachwuchs, Frühpensionierung und Vorvererbung sind Bruchstellen, die auch finanziell folgenreich sind und entsprechend einen Bedarf an kompetenter Beratung auslösen.
 
Geschäftlich erschliesst er sich das wichtige Segment der Pensionsplanung, der Beratung und Betreuung von Kunden, die vor der Pension stehen und von vielen Fragen bewegt werden:
 
  • Reicht mein Geld im Alter?
  • Kann ich vorzeitig mit Arbeiten aufhören?
  • Ist mein Vermögen gegen Inflation und Finanzkrisen geschützt?
  • Wie lange kann ich noch in meinem Eigenheim bleiben? Was geschieht nachher damit?
  • Ist für meinen Ehepartner / meine Ehepartnerin und Nachkommen gesorgt?
  • Kann ich all das tun und auch bezahlen, wozu ich immer Lust, aber nie die Zeit hatte?
Basis jedes Finanzplanes ist die Lebensplanung des Kunden, auf der die rollende Planung nach Lebensetappen aufbaut. Erste Priorität geniesst dabei die Sicherstellung der jederzeitigen Liquidität bis ans Lebensende.
 
Auch der Fachausweis-Finanzplaner ist nahe an Umsetzung und Umsatz und besitzt ausgeprägte Kommunikations-, Beratungs- und Verkaufsfähigkeiten.
 
Location
Name: 
IfFP Institut für Finanzplanung
Street / no: 
Bernerstrasse Süd 169
Postal Code: 
8048
City: 
Altstetten
Country: 
Switzerland
Course Details
Course starts: 
Friday, 6 December, 2013 (All day) - Saturday, 5 April, 2014 (All day)
Currency: 
CHF
Course Cost : 
5400.00
Type of Course: 
degree course
Attendance